Bücher

Ich schreibe Kinderbücher zum Vor – und Selberlesen für Kinder ab 5 Jahren. Schaut mal, hier hab ich eine kleine auswahlfür euch reingeklebt:

Die HEIMLICH-Serie ist im Carlsen Verlag Hamburg erschienen. Band 01 erschien im Herbst 2020, Band 02 im Herbst 2022 und der dritte Band ist im Herbst 2023 in die Buchläden gekommen.  Mit unHEIMLICH tollen Illustrationen von Ariane Camus.

„Heimlich ist ein echter Hauswichtel. Nur, wer braucht noch Hauswichtel, wo nichts mehr repariert, sondern alles gleich weggeworfen wird? Niemand! Doch dann trifft Heimlich auf Lotte und die braucht seine Hilfe. Denn in Lottes Familie ist ständig etwas los: Papas Socken verschwinden, das Küchenradio will nicht mehr, Lottes Friseurtermin läuft anders als geplant und in Mamas Geburtstagskuchen klafft ein riesiges Loch. Im Grunde das ganz normale Familienchaos! Aber zum Glück hat Lotte ja Heimlich. Und der weiß, was hier zu tun ist. Denn es wäre doch gelacht, wenn ein Hauswichtel wie er hier nicht helfen könnte!“

Für Kinder ab 5 Jahren, 144 Seiten

   
Und das sagen die Presse und die unHEIMLICH tollen Leser*innen: 

„…wir haben nun alle drei Bücher vom kleinen Herrn Heimlich gelesen und wollten uns mal dafür bedanken. Wir hatten noch nie so tolle Bücher. Unser Sohn hatte so viel Spaß dabei und für uns Eltern war es super zu lesen und mindestens genauso witzig. Danke danke danke 😊 wir freuen uns schon auf neue Formidable Geschichten 😄 liebe Grüße von Familie P.“

„… wir haben bereits die ersten beiden Bände und die Kinder sind von Beginn an in den Bann der Geschichte gezogen worden. Die Schreibweise spricht Kinder ab 5 Jahren an […] besonders kommen die einfallsreichen Bastelideen zwischen den Seiten an. Ein absolutes „must have“ …. man fühlt richtig in den Alltag der Familie und des Herrn Heimlich hinein….allen Interessenten viel Spaß beim Lesen!“

„Tolles Vorlesebuch für 5 Jährige. Schon mehrfach verschenkt, kam immer gut an.“


Ganz niegelnagelneu ist auch die KALLI – Serie. Hier habe ich mal nicht selbst geschrieben, sondern das Charakter-Konzept und einige Plots entwickelt. Die Bücher der Kalli-Reihe erscheinen im LOEWE Verlag.

 

 

 

 

Aus Wendula – so hiess die Figur ursprünglich – wurde irgendwann Kalli Wüstenmucks. Geschrieben hat die Geschichten die tolle Julie Leuze. Der erste Band erschien im September 2023.  Die Texte stammen von Julie Leuze, das Gesamtkonzept von Anke Loose, die Illustrationen von Thorsten Saleina.

„Leo staunt nicht schlecht, als plötzlich ein kleines blaues Tier mit riesigen Ohren vor ihm steht und sich als Kalli Wüstenmucks vorstellt. Leo kennt sich mit Tieren aus. Doch so eins ist ihm noch nie begegnet.
Es stellt sich heraus, dass Kalli der Letzte seiner Art ist und dringend Schutz und ein neues Zuhause braucht. Wird Leo ihm helfen können? Aber wie soll er den ständig plappernden Kalli vor seinen Eltern verstecken? Kallis erstes Abenteuer – witzig erzählt, mit vielen stimmungsvollen Illustrationen.“

ab 7 Jahren, Band 1 im September 2023 , 96 Seiten,  Band 2 im März 2024


 

Und Käthe. Für diese wunderbare Serie habe ich 2018 ein Konzept und die Charaktere entwickelt und zusammen mit der Autorin Simone Veenstra erste Plots entwickelt. Die Bücher sind bei Ravensburger Kinderbuch erschienen. Band 1 erschien im Herbst 2019, Band 2 im FRühjahr 2020 und der dritte Band ist im Frühjahr 2021 in die Buchläden gekommen.  Die wundervollen Illustrationen sind von Màriam Ben-Arab.

 
 
 
 
 
 
 
Käthe ist ein richtiges Landei – im allerpositivsten Sinne.

Als sie mit ihrer Familie in die Großstadt zieht, muss Käthe sich erst einmal an die Hektik, die Lautstärke und die vielen Menschen gewöhnen. Aber Käthe wäre nicht Käthe, wenn sie durch ihre aufgeschlossene Art nicht schnell Anschluss finden würde. Zusammen mit ihrem neuen Freund Theo erkundet sie die Großstadt und findet auch hier schon bald den einen oder anderen grünen Fleck. Die Geschichten sind ein Plädoyer für Gelassenheit und Achtsamkeit im hektischen Großstadt-Dschungel.“

Ein Vorleseabenteuer rund um Insektenhotels, Schneckenbeete, Gorilla-Gärten ohne Gorillas und kunterbunte Gummistiefel!

Für Kinder ab 6 Jahren, 144 Seiten


DREIKÄSEHOCH – Wachsen ist kein Zuckerschlecken 

Eines meiner ersten Kinderbücher war der kleine DREIKÄSEHOCH. Ebenfalls als Vorlese-Reihe geplant, noch dazu für eine tolle Kinder-Kochschule in Mannheim wurde aber aus Gründen nix aus diesem schönen Projekt. So etwas kommt vor, aber  der kleine Ole und seine Freundin Elif haben ihre kleinen Lese-Liebhaber geunden. Die farbenfrohen Illustrationen sind von Simone Krüger.

 

 

 

 

 

„Von wegen Dreikäsehoch!
Ole Brieselang ist für sein Alter vielleicht etwas klein, aber das ist noch lange kein Grund, dass ihn jeder Dreikäsehoch nennt. Doch irgendwann wird Ole es allen zeigen, wenn er das ultimative Wachstumsrezept gefunden hat! Dabei hilft ihm nicht nur das wunderbare Koch- und Küchenbuch, das er von seinem Opa geerbt hat. Mit seiner Freundin Elif und seinem schlauen Hamster Holger erlebt Ole spannende Abenteuer, die meist in der Küche enden und Ole jedes Mal ein Stückchen wachsen lassen.

Drei vergnügliche Geschichten zum Vor- und Selbstlesen für Topfgucker, Geschmacksprofis, Experimente-Köche und solche, die es werden wollen. Mit leckeren Rezepten zum Nachkochen.“

Für Kinder ab 6 Jahren, 64 Seiten